Wissen Welches Konzept liegt der Arbeit nach Schlaffhorst- Andersen zugrunde? Ein Anliegen des Konzeptes ist die Regeneration. Im Sinne der Wiederherstellung und optimalen Nutzung aller individuellen Ressourcen hilft dieses Konzept auf der vegetativen Ebene, das Wiederherstellen der natürlichen Organfunktionen von Lunge und Zwerchfell psycho-physischen Ebene wieder ins Gleichgewicht von Körper und Seele zu kommen motorischen Ebene durch Dreiteiligkeit der Muskelbewegung Regeneration und Leistungssteigerung zu bewirken. Dreiteiligkeit bedeutet: Für jede Bewegungsphase gibt es eine besondere Aufgabe: Dehnung, Kontraktion, Pause. Ziel ist es durch Koordination und Eutonisierung der Atem-, Stimm- und Artikulationsmuskulatur Regeneration durch Ökonomisierung zu erreichen. Fünf Regenerationswege werden als besondere Methoden in der Therapie und Pädagogik eingesetzt: kreisende Bewegung, schwingende Bewegung, rhythmische Bewegung, das Atmen und das Tönen. Darüber hinaus wird z. B. mit Sprachlauten, Vorstellungsbildern und Körperwahrnehmung gearbeitet. In der Therapie werden unter Zuhilfenahme der Regenerationswege Atemfehlfunktionen, Stimm-, Sprech- und Sprachstörungen, Fehlhaltungen sowie unphysiologische Bewegungsmuster behandelt. Durch Ausnutzung der wechselseitigen Funktionen von Atmung, Stimme und Bewegung kann durch Arbeit an der Atmung die Sprechfunktion (z. B. bei Stimmstörungen) oder die Bewegungsfunktion optimiert werden. Durch die Verbindung von Bewegung und Atmung kann der Gebrauch der Sängerstimme verbessert werden. Wahrnehmungsschulung der Patienten stellt eine weitere Basis in der therapeutischen und pädagogischen Arbeit dar. Dies reicht alleine jedoch nicht aus, sondern das Konzept Schlaffhorst-Andersen wird gestützt und angereichert durch Wissen in den Disziplinen Phoniatrie, Pneumologie, allgemeiner Medizin, Sprachbehinderten­pädagogik, Psychologie und Pädagogik. Weitere Informationen zur Entstehung und Konzept der Schlaffhorst-Andersen Schule siehe: www.schlaffhorst-andersen.de www.ulrich-beckers.de