Wissen
Welches Konzept liegt der Arbeit nach Schlaffhorst-
Andersen zugrunde? Ein Anliegen des Konzeptes ist die
Regeneration. Im Sinne der Wiederherstellung und
optimalen Nutzung aller individuellen Ressourcen hilft
dieses Konzept auf der
vegetativen Ebene, das Wiederherstellen der natürlichen
Organfunktionen von Lunge und Zwerchfell
psycho-physischen Ebene wieder ins Gleichgewicht von
Körper und Seele zu kommen
motorischen Ebene durch Dreiteiligkeit der Muskelbewegung Regeneration und
Leistungssteigerung zu bewirken. Dreiteiligkeit bedeutet: Für jede Bewegungsphase gibt
es eine besondere Aufgabe: Dehnung, Kontraktion, Pause.
Ziel ist es durch Koordination und Eutonisierung der Atem-, Stimm- und
Artikulationsmuskulatur Regeneration durch Ökonomisierung zu erreichen. Fünf
Regenerationswege werden als besondere Methoden in der Therapie und Pädagogik
eingesetzt: kreisende Bewegung, schwingende Bewegung, rhythmische Bewegung, das
Atmen und das Tönen. Darüber hinaus wird z. B. mit Sprachlauten, Vorstellungsbildern
und Körperwahrnehmung gearbeitet.
In der Therapie werden unter Zuhilfenahme der Regenerationswege Atemfehlfunktionen,
Stimm-, Sprech- und Sprachstörungen, Fehlhaltungen sowie unphysiologische
Bewegungsmuster behandelt. Durch Ausnutzung der wechselseitigen Funktionen von
Atmung, Stimme und Bewegung kann durch Arbeit an der Atmung die Sprechfunktion (z.
B. bei Stimmstörungen) oder die Bewegungsfunktion optimiert werden. Durch die
Verbindung von Bewegung und Atmung kann der Gebrauch der Sängerstimme verbessert
werden. Wahrnehmungsschulung der Patienten stellt eine weitere Basis in der
therapeutischen und pädagogischen Arbeit dar.
Dies reicht alleine jedoch nicht aus, sondern das Konzept Schlaffhorst-Andersen wird
gestützt und angereichert durch Wissen in den Disziplinen Phoniatrie, Pneumologie,
allgemeiner Medizin, Sprachbehindertenpädagogik, Psychologie und Pädagogik.
Weitere Informationen zur Entstehung und Konzept der Schlaffhorst-Andersen Schule
siehe: www.schlaffhorst-andersen.de
www.ulrich-beckers.de